Reiseziel Europa

Europa ist ein Kontinent, der sehr viel zu bieten hat. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Europa hat eine hochinteressante Geschichte und auch im Bereich der modernen Architektur oder der landschaftlichen Schönheiten einiges zu bieten. Nicht zuletzt deswegen ist Europa jedes Jahr ein beliebtes Reiseziel für Millionen von Touristen aus aller Welt.

Man kann das Reiseziel Europa auf mehrere Arten kennenlernen: Die einen versuchen, in einen 14tägigen Urlaub möglichst viel heinzupressen. Viele US-Bürger beispielsweise starten die Europatour im hohen Norden und arbeiten sich dann sukzessive in den Süden vor. Dabei ist es natürlich nicht möglich, an einem Ort länger als maximal zwei Tage zu verweilen. Für einen ersten Eindruck mag das reichen - zum wirklichen Kennenlernen ist das natürlich viel zu wenig. Jedes Land in Europa hat seine Eigenheiten, die Bürger Spaniens zum Beispiel sind für ein anderes Temperament bekannt als ein Skandinavier.

Andere Reisende sind da wählerischer: Sie informieren sich oft schon Jahre vor der Reise genau und suchen dann punktuell ein Ziel - das kann jetzt eine Stadt oder auch ein ganzes Land sein - aus. Dann bereisen sie zum Beispiel 14 Tage lang Frankreich, vielleicht sogar mit einem Mietwagen, um unabhängig zu sein - und da kann man ein Land schon viel besser kennenlernen.

Natürlich kann man auch die Jahreszeit berücksichtigen, wenn man als Reiseziel Europa wählt: So kann man zum Beispiel den Sommer nutzen, um einmal eine Woche ganz entspannt auf einer griechischen Insel zu urlauben. Oder man nutzt im Winter die Möglichkeit, in der Schweiz oder in Österreich Ski fahren zu gehen.

Eines kann man aber mit Sicherheit sagen: Noch jeder Tourist, der als Reiseziel Europa gewählt hat, meinte am Ende seiner Reise, dass die Zeit viel zu kurz war und dass er sicher wieder kommen werde. Und das kann man sich als Europäer eigentlich nur wünschen, stellt der Tourismus doch für viele Länder eine wichtige, wenn nicht sogar die Haupteinnahmequelle dar!