Volkspartei in Europa

Die Europäische Volkspartei (EVP) ist eine politische und europäische Partei, die sich aus verschiedenen Mitgliedsparteien aus der vollständigen Europäischen Union zusammensetzt. Die Mitgliedsparteien dieser großen europäischen Partei stammen dabei ausschließlich aus den christlich-demokratischen und den konservativ-bürgerlichen Bereichen. Gegründet wurde die Europäische Volkspartei von verschiedenen Länderparteien wie zum Beispiel von der CDU und der CSU in Deutschland, der CDS in Frankreich und der DC und der SVP in Italien. Aktuell sind insgesamt 48 verschiedene Parteien aus den 25 europäischen Mitgliedsstaaten Mitglieder dieser großen und wichtigen Volkspartei. Präsident der EVP ist seit 1990 der Belgier Wilfried Martens.

Die Europäische Volkspartei wurde am 8. Juli 1976 in Luxemburg gegründet. Der erste Präsident der Partei war der Belgier Leo Tindemans. Der erste Kongress der Partei, auf dem das politische Programm beschlossen wurde, fand zwei Jahre nach der Gründung in Brüssel statt. Ein Jahr später gewann die Partei insgesamt 107 von 419 Sitzen im Europäischen Parlament, durch den Beitritt von Griechenland konnte die Zahl der Sitze auf 117 erhöht werden. 1986 traten die beiden Länder Portugal und Spanien der Europäischen Gemeinschaft bei, die Zahl der Sitze erhöhte sich somit auf 518 Sitze. Zu dieser Zeit kam die EVP auf 118 Sitze im Parlament. Im Jahr 1994 gewann die Europäische Volkspartei bei den Wahlen des Europäischen Parlaments insgesamt 125 Sitze. 1999 fand der XIII. Kongress in Brüssel statt, auf diesem wurde von der Partei das Aktionsprogramm "Auf dem Weg in das 21. Jahrhundert" mit einer großen Zustimmung verabschiedet.

Im Oktober 2002 fand der XV. Kongress der Partei in Estoril statt. Auf dem Kongress wurde das wichtige Dokument mit dem Titel "Die Verfassung für ein starkes Europa“ mit einer großen Mehrheit der Mitglieder angenommen. Das Dokument beinhaltet einen Vertrag über eine gemeinsame Verfassung von ganz Europa. Die Europäische Volkspartei ist eine der wichtigsten politischen Institutionen der Europäischen Union. Die getroffenen Entscheidungen der Partei sind für alle europäischen Bürger von großer Bedeutung. Durch den regelmäßigen Anstieg an Sitzplätzen im Europäischen Parlament und zahlreichen neuen Mitgliedsparteien können politische Entscheidungen innerhalb von Europa besser und schneller durch die Partei getroffen werden.